Hoffest

Sonntag, 26. Juni 2016


Wir haben gefeiert und zwar so richtig! Letztes Wochenende hatten wir ein großes Fest bei uns am Hof! Anlass war der runde Geburtstag meines Mannes (er nannte es lieber Hoffest), zu dem er Familie, Freunde und enge Geschäftsfreunde eingeladen hatte. Rund 70 Gäste sind gekommen und wir hatten einen tollen Tag!

 
Heute zeige ich Euch ein paar Eindrücke vom Fest und dazu einige Tipps für Eure nächste Feier.


In meinem Kopf hatte ich eine lauschige Sommernacht, eine lange Tafel mit Gästen zwischen den Obstbaumreihen und der Garten erfüllt von schöner Musik. Tja... pünktlich mit dem Eintreffen der Gäste fing es zu regnen an. Da sich das morgens schon abgezeichnet hatte, haben wir die lange Tafel dann nicht im Garten sondern in unserer Scheune aufgebaut und wisst Ihr was? Es war richtig kuschelig! Wir starteten mit einem Prosecco zur Begrüßung und schnell verteilten sich die Gäste (glücklicherweise hatten wir keinen Dauerregen, sondern nur Schauer), unsere Tiere begrüßten sie neugierig und begleitet wurden sie von grandioser Musik. Für uns spielten vier wunderbare Musiker (Klavier, Kontrabass, Saxophon und Schlagzeug) die mit Swinging Jazz und Boogie Woogie keinen Fuß stillstehen ließen und schnell für gute Stimmung sorgten. Wir hatten Kaffee und eine großes Küchenbuffet und am Abend wurde ein großer Grill angeschmissen. Heimgemacht war an diesem Tag Programm. Es gab ausschließlich Fleisch von unseren Galloways und vom eigenen Wild (Reh, Hirsch, Wildschein). Sämtliche Kuchen, Salate, Dips und Beilagen haben wir mit viel Hilfe von der Familie und lieben Freunden heimgemacht.  
In der Scheune hatten wir neben den Tischen und Stühlen gemütliche Sofas aus frisch gepressten Heuballen gebaut und alles duftete nach Heu. Nach dem Essen rückten wir ein paar Tische und zwischen den alten Balken klangen die Jazzklänge bis tief in die Nacht. Es war ein tolles Fest! 
Das war der Hotel-Shuttle-Service :-)


Meine Tipps für ein Hof- oder Gartenfest:
 
Unsere Deko bestand im Großen und Ganzen aus Zinkgefäßen (alt und neu), Heuballen und alten Weckgläsern:
  • Zinkgießkannen, -Eimer und -Behältnisse mit und ohne Blumen zur Deko verteilen
  • Zinkwannen mit Wasser, Schwimmkerzen und Rosenblüten füllen
  • Alte Zinkwanne aufrecht hinstellen, Kerzen in unterschiedlichen Größen hineinstellen und etwas Grün  (z.B. Efeu) drum herum drapieren
  • Alte Milchkannen als Blumenvasen nutzen
  • Baustümpfe als Tischchen für Windlichter und Blumenvasen (beides Weck) verwenden
  • Weckgläser gibt es oft für kleines Geld auf Floh- und Trödelmärkten. Uns  dienten sie als Windlichter, Blumenvasen, Aufbewahrung für Besteck und auch als Saucen/Dip-Serviergefäß
  • Möglichst Blumen aus dem Garten bzw. der Jahreszeit und Region entsprechend. Ich hatte Pfingstrosen, Mutterkraut, Kamille, Frauenmantel und Bartnelken.
  • Hinweisschildchen (Hoffest, Getränke, WC,...) selbst machen. Einen Pfeil aus Holz ausschneiden, bemalen und beschriften, auf Gartenforken oder Spaten schrauben und einfach an Ort und Stelle in den Boden stecken
  • Papierlampignons in unterschiedlichen Größen in Bäume, Scheune, Garage (whatever) hängen. Unser Fest startete am Nachmittag, also zu einer Zeit, wo noch keine Beleuchtung notwendig war. Ich habe deshalb einfach unsere Weihnachtsbeleutung, die mit Fernbedienung zu aktivieren ist, hervorgeholt und jeweils eine Baumkerze in ein Lampignon gehängt und abends bequem per Fernbedienung angemacht.
  • Sofas aus Heuballen bauen und Stoffe darauf legen, damit die Gäste gemütlicher sitzen. Mit passenden Kissen erhält das ganze einen Lounge-Charakter.
  • Wimpelketten sind immer, immer, immer dekorativ und leicht genäht. Bei uns schmückten sie vor allem unseren Planwagen. Der Planwagen diente übrigens als Hotel-Shuttle-Service für die Gäste, die im drei Kilometer entfernten Gasthof untergebracht waren. Mein Vater hat sie dort mit dem Planwagen abgeholt und zum Fest gebracht.
  • Sorgt dafür, dass Euren Gästen nicht kalt wird. Ein Korb voller Wolldecken und ein Heizstrahler sind bei uns sehr dankbar angenommen worden
  • Ein großes Brett mit Tafellack bestreichen und dann mit Kreide beschriften = Große Speisekarte.
Von den nächsten beiden Punkten habe ich leider kein Foto (mit Eintreffen der Gäste habe ich die Kamera zur Seite gelegt)
  • Beschriftung der verschiedenen Kuchen, Salate, Dips etc. macht es des Gästen leichter. Ich hatte kreisrunde beschriftete Kärtchen auf Holzspieße geklebt und einfach z.B. in den Salat gesteckt.  
  • Candy-Bar mit verschiedenen Süßigkeiten in großen Gläsern (nicht nur für die Kinder!!!) 
Für das Buffet, sowohl Kuchen- als auch Salatbuffet, hatte ich eine alten Anhänger vorgesehen, der neben dem Grill auf dem Hof platziert war. Mit alten Holzkisten und Etageren hatte ich verschiedene Höhen geplant. In meinen Gedanken sah es toll aus: Die verschiedenen Kuchen auf dem alten Anhänger. Auch davon musste ich mich aufgrund des Regens verabschieden. Die Gäste wussten natürlich nicht, welches Bild ich im Kopf hatte. Sie haben stattdessen das Buffet von einfachen Tischen in der Scheune genossen, etwas enger und weniger dekorativ, aber keinesfalls weniger lecker :-)    
 
Ein lieber Freund schrieb am nächsten Tag: "Wichtig ist, sich mit Freunden gemeinsame Zeit zu schenken." Wie recht er hat! In diesem Sinne haben wir alle den Tag genossen!
 
Liebe Grüße,
Silke

12 Kommentare:

  1. Liebe Silke, das sieht so, so, so, sooo schön aus bei euch und vor allem nach einem gelungenen Fest. Mit so viel Liebe zum Detail, wirklich wunderbar!

    Liebe Grüße
    Maike

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ich danke Dir, liebe Maike! Es war auch wirklich ein schönes Fest, auch wenn das Wetter hier bei uns mal wieder nicht so ganz mitgespielt hat!

      Löschen
  2. Wow, das sieht so wunderschön aus. Diese liebevolle Deko hat es mir echt angetan. Schön!
    Liebe Grüße
    Anette

    AntwortenLöschen
  3. Wow, das ist ja gigantisch!!!!! War bestimmt ein tolles Fest!!!
    Viele Grüße von
    Margit

    AntwortenLöschen
  4. Es WAR ein tolles Fest !!!
    Auf diesen schönen Fotos ahnt man das gelungene Fest, und in echt, mit den vielen Gästen, der tollen Musik , dem superleckeren Essen, den JEDEM zugewandten Gastgebern war es noch viel schöner!!!
    Der Hausherr hat jeden Gast / jedes Gastpaar (teilweise mit kleinen Anekdoten) persönlich vorgestellt; auch das war sehr gelungen!
    Die Dekoration war wunderschön und passte so gut zum Hof und zum Anlass!
    Und , ja, das Fleisch der Galloways schmeckt unvergleichlich gut und der selbsgebackene Kuchen mit Eiern von glücklichen Hühnern ( sie laufen frei auf dem Hof ) ist unübertroffen!

    Vielen Dank für das tolle Hoffest!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Vielen, vielen Dank für Deinen lieben Kommentar und was freue ich mich, dass es Euch gefallen hat!!!

      Löschen
  5. So ein wunderschönes Fest..das wird wohl deine Gästen nicht so schnell wieder haben.
    Natürlich ist da ein Hof wie eurer ideal,für solch ein Fest.Live Musik ist ein Genuss,vor allem die Musik die ihr hattet passt perfekt für so ein Fest.
    Super das du uns die Bilder zeigst.
    L.G.Edith.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Da hast Du recht, liebe Edith! Die Musik passte einfach zu unserem Fest und war einfach toll! Danke für Deinen Kommentar! LG

      Löschen
  6. Liebe Silke,
    ich liebe solche Hoffeste und wenn alles soooo schön und liebevoll zurecht gemacht ist,
    dann kann einem auch der Regen nicht die Laune verderben. Deine Wohnreportage in der Zeitschrift habe ich mir heute auch angesehen. Einfach schön habt ihr es....
    Herzliche Grüße
    Birthe

    AntwortenLöschen
  7. Liebe Silke,
    Was für ein prächtiges Hoffest.
    Am meisten hat mich jetzt Eurer Heusofa begeistert, einfach genial.
    Sehr liebevoll dekoriert, so lässt es sich feiern ...
    Herzliche Grüße,
    Sabine

    AntwortenLöschen

 
Copyright © Heimgemacht | Theme by Neat Design Corner |